Marillenknödel aus Topfenteig » Taste of Travel (2024)

Diese traditionellen Marillenknödel aus Topfenteig sind zuckerarm und enthalten keine Butter. Sie schmecken auch mit anderem Obst köstlich, beispielsweise mit Zwetschgen oder Erdbeeren, und lassen sich gut einfrieren.

Marillenknödel aus Topfenteig » Taste of Travel (1)

Marillenknödel sind eine österreichische Mehlspeise, die im Sommer nicht fehlen darf. Vor allem in den Marillenanbaugebieten, wie der Wachau, stehen die Knödel hoch im Kurs.

Marillenknödel aus Topfenteig » Taste of Travel (2)

Rezept für Marillenknödel mit Topfenteig

Die wohl einfachste Variante sind Marillenknödel aus Topfenteig. Und bevor einige LeserInnen jetzt Kopfschüttelnd die Seite verlassen, hier noch die Übersetzung, damit man die österreichischen Begriffe auch in Deutschland versteht: Marillen = Aprikosen. Topfen ist ähnlich wie Quark, aber trockener (Quark daher im Mulltuch abtropfen lassen). Topfen hat rund 20 % Fettanteil in Trockenmasse (das ist ca. 4,4 g in 100 g), Magertopfen hat deutlich weniger (ca. 0,2-0,5 g in 100 g).

Für dieses Rezept verwende ich Topfenteig, da dieser mit seiner ganz leicht säuerlichen Note perfekt zu den süßen Marillen passt. Um den Teig herzustellen, muss man nur eine Handvoll Zutaten mit einer Gabel zusammenrühren, kurz ziehen lassen, und den Teig anschließend um die entkernten Marillen hüllen.

Anstatt mit Topfenteig, können süße Fruchtknödel auch mit Erdäpfelteig (Kartoffelteig) oder Brandteig gemacht werden. Die Topfenteig-Variante ist meiner Meinung aber geschmacklich die beste und auch die einfachste. Update 19.07.23: Die Marillenknödeln mit Erdäpfelteig sind auch sehr, sehr super!

Marillenknödel aus Topfenteig » Taste of Travel (3)

Marillen mit Kochlöffel entkernen

Marillenknödel aus Topfenteig » Taste of Travel (4)

Der Marillenkern lässt sich mit einem Kochlöffelstiel einfach entfernen:Mit demKochlöffelstiel auf die Seite mit dem Stielansatz drücken, bis sich der Kern auf der anderen Seite herausschiebt.

Die Marille sollte beim Entkernen übrigens möglichst im Ganzen bleiben, dann halten die Knödel besser zusammen. Das macht man am besten mit einem Kochlöffelstiel (siehe Bild), oder man schlitzt die Marillen oben oder seitlich mit einem Messer auf und entkernt sie anschließend. Der Vorteil der Messer-Aufschneide-Variante ist, dass man die Marille viel leichter mit dem Würfelzuckerfüllen kann.

Mit den Marillenkernen kann man übrigens einen selbst gemachten Amaretto herstellen.

Fruchtig-süßer Kern

Wer wie ich gerne eine besonders süße Füllung hat, kann in die entkernten Marillen ein Stück Würfelzucker stecken. Der Zucker schmilzt während des Kochens und wird zu fruchtig-süßem Sirup. Diesen Schritt kann man natürlich auch weglassen, doch wer würde das schon?

Wer keinen Würfelzucker zu Hause hat, kann stattdessen auch einen Teelöffel Kristallzucker verwenden. Hierfür die Marillen am besten nicht mit dem Kochlöffelstiel entkernen, sondern oben oder seitlich mit dem Messer einritzen – sie lassen sich sonst nur sehr schwierig mit Zucker füllen.

Und wer es ganz einfach haben will, lässt den Kern ganz einfach in der Marille. Dasist in Österreich durchaus üblich.

Marillenknödel aus Topfenteig » Taste of Travel (6)

Den Teig in Portionen teilen und die Marillen damit umhüllen.

Was unterscheidet dieses Rezept von anderen?

Wenig Zucker und Butter: Diese Marillenknödeln enthalten wenig Zucker und Butter. Die meisten Rezepte geben etwas Butter in den Topfenteig, ich finde das gar nicht nötig und habe die Butter überhaupt weggelassen. Ich habe dieses Rezept auch mit etwas Butter im Teig probiert und konnte kaum einen Unterschied feststellen. Lediglich die Butterbrösel benötigen etwas Butter, aber auch hier ist der Anteil mit 2 Esslöffel sehr gering.

Mehl, Grieß und Semmelbrösel: Ich verwende für den Teig Mehl, Weizengrieß und Semmelbrösel zum Binden der Topfen-Ei-Masse. Das macht den Teig ein bisschen lockerer. So richtig luftig soll ein Marillenknödel-Teig ohnehin nicht sein. Die meisten anderen Marillenknödel-Rezepte mit Topfenteig verwenden ausschließlich Mehl – das macht den Teig meiner Meinung nach oft etwas „speckig“.

Marillenknödel aus Topfenteig » Taste of Travel (7)

Die Marillenknödel lassen sich übrigens auch gut einfrieren. Wie man das macht, findet ihr im Rezeptteil (Tipp ganz unten). Guten Appetit!

Marillenknödel aus Topfenteig » Taste of Travel (8)

Marillenkuchen vom Blech: Saftige Marillen auf flaumigem Rührteig.

Lust auf einen luftigen Marillenblechkuchen? Dann probiere doch dieses Rezept für einen extra saftigen und zugleich luftigen Marillenkuchen.

Marillenknödel aus Topfenteig » Taste of Travel (9)

Rezept drucken

4.92 von 129 Bewertungen

Zum Bewerten auf die Sterne klicken

Marillenknödel aus Topfenteig

Rezept für traditionelle Marillenknödel aus Topfenteig. Die Knödel sind zuckerarm und enthalten keine Butter. Sie schmecken auch mit anderem Obst, wie Zwetschgen oder Erdbeeren, köstlich und lassen sich gut einfrieren (siehe Tipp). Die Butterbrösel reichen für 8 Knödel und es bleiben 2-3 EL zusätzlich übrig. Wer gerne mehr Extra-Brösel hat, erhöht die Zutaten leicht.

Ergibt: 8 Knödel (2 Hauptspeisen- oder 4 Dessertportionen)

Rezept: Ursula Schersch | tasteoftravel.at

Zutaten

Für den Teig:

  • 250 g Topfen (siehe Tipp)
  • 1 Ei (M)
  • 45 g (ca. 4 gestr. EL) feiner Weizengrieß
  • 45 g (ca. 4 leicht gehäufte EL) Mehl**
  • 15 g (ca. 3 gestr. EL) feine Semmelbrösel
  • 15 g (ca. 1 gestr. EL) Zucker
  • 1/3 TL Salz

Für die Füllung:

  • 8 kleine Marillen/Aprikosen
  • 8 Stück Würfelzucker (optional, siehe Pkt. 3)

Für Butterbrösel:

  • 20 g (ca. 2 EL) Butter
  • 60 g feine Semmelbröseln
  • 1 EL Zucker
  • Staubzucker zum Bestäuben (optional)

Zubereitung

  • Topfen-Packung öffnen und, falls vorhanden, die Molke abgießen. Topfen mit allen restlichen Teig-Zutaten in einer Schüssel mit einer Gabel glatt rühren. Die Masse für mindestens 1/2 Stunde (besser 1 Stunde oder gerne auch länger) in den Kühlschrank stellen. Kalter Teig lässt sich besser formen.

  • In der Zwischenzeit die Marillen entkernen. (Viele lassen den Kern auch einfach drin, weil einfacher.) Damit sie beim Entkernen möglichst im Ganzen bleiben mit einem Kochlöffelstiel auf die Seite mit dem Stielansatz drücken, bis sich der Kern auf der anderen Seite herausschiebt. Alternativ mit einem Messer oben oder seitlich aufschlitzen und entkernen.

  • Optional, aber empfohlen: Die entkernten Marillen mit einem Stück Würfelzucker (oder ein halbierter Würfelzucker bei kleinen Marillen) füllen. Wer keinen Würfelzucker zu Hause hat, kann die Marillen auch mit einem Teelöffel Kristallzucker füllen (dann mit Messer oben oder seitlich einritzen) oder ungezuckert im Ganzen samt Kern verwenden.

  • Auf einer bemehlten Arbeitsfläche eine Teigrolle formen und in 8 gleich große Stücke teilen (bei großen Marillen nur 7 Teigstücke). Jedes Teigstück rund- und flachdrücken und die Marillen damit umhüllen und die Naht gut verschließen. Die Ränder sollten dabei nicht zu mehlig sein, sonst hält der Teig schlecht. In diesem Fall mit etwas Wasser befeuchten. Beim Formen der Knödel darauf achten, keine Luft einzuschließen. Sonst schwimmen die Knödel von Anfang an an der Oberfläche und platzen leichter auf. Nun könnte man sie auch einfrieren, siehe Tipp unten.

  • Leicht gesalzenes Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Knödel darin für ca. 13-15 Minuten in schwach wallendem Wasser köcheln lassen. Zu Beginn sinken die Knödel ab und steigen gegen Ende der Kochzeit auf.

  • Während die Knödel kochen, die Butterbrösel zubereiten. Butter in einer großen Pfanne zerlassen und Semmelbrösel und Zucker golden anrösten.

  • Knödel mit einem Lochschöpfer aus dem Wasser heben, gut abtropfen lassen und in die Pfanne mit den Bröseln setzen. Die Knödel darin wälzen. Wer möchte, kann sie noch mit Staubzucker bestreuen. Marillenknödel schmecken als Haupt- oder Nachspeise. Guten Appetit!

Tipps

* Topfen: Es kann sowohl regulärer Topen mit 20% Fett in Trockenmasse (das sind ca. 4,4g Fett in 100 g und daher ein Fettgehalt von 4,4%) aber auch Magertopfen verwendet werden. Bröseltopfen eignet sich aufgrund seiner Konsistenz weniger gut. Der österreichische Topfen ist nicht mit dem deutschen Quark gleichzusetzen. Topfen hat eine feste Konsistenz und einen geringeren Wasseranteil als Quark. Wer Quark verwendet, sollte ihn vor Verwendung durch ein Mulltuch abtropfen lassen oder muss etwas mehr Mehl/Grieß/Semmelbrösel in die Teigmasse geben, um den höheren Wasseranteil auszugleichen.

** Mehl: Ich verwende für dieses Rezept meist Universalmehl W480 (das ist eine Mischung aus glattem und griffigem hellen Weizenmehl), aber auch ein rein griffiges oder glattes Mehl W480 funktioniert. Deutschland: Type 405 (fein ausgemahlen) oder ein helles Weizenmehl mit etwas gröberer Körnung (griffig) verwenden.

Einfrieren: Die geformten, ungekochten Knödel mit Abstand zueinander auf ein Blech/Schneidebrett, das mit Backpapier belegt ist, im Gefrierschrank vorfrieren. So kleben die Knödel später nicht zusammen. Anschließend in einen Gefrierbeutel geben (ich gebe portionsweise immer 2 Stück in ein Gefriersackerl). Die Knödel bei Bedarf einfach im tiefgefrorenen Zustand wie im Rezept beschrieben in Salzwasser kochen. Die Kochzeit verlängert sich geringfügig.

Hast du dieses Gericht nachgekocht? Hier könnte dein Ergebnis gezeigt werden. Schicke dazu einfach ein Bild an [emailprotected]Hilde: Liebe Ursula,heute habe ich die Marillenknödel nach Deinem Rezept zubereitet. Leider hatte ich nur große Marillen, so dass ich für jeden Knödel nur eine halbe Frucht, natürlich mit einem Stück Würfelzucker, verwendet habe.Es hat sehr gut geschmeckt.Liebe GrüßeHildeZum Vergrößern auf das Bild klicken.

Weiterlesen

  • Saftiger Marillenkuchen vom Blech
  • Amaretto selber machen – aus Marillenkernen
  • Luftiger Zwetschgenkuchen
  • Luftige Zwetschgenknödel aus Kartoffelteig
  • Marillenmarmelade – stückig oder fein passiert

Marillenknödel aus Topfenteig zuletzt geändert: 24 Juli 2023 von Ursula

Marillenknödel aus Topfenteig » Taste of Travel (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Maia Crooks Jr

Last Updated:

Views: 6093

Rating: 4.2 / 5 (63 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Maia Crooks Jr

Birthday: 1997-09-21

Address: 93119 Joseph Street, Peggyfurt, NC 11582

Phone: +2983088926881

Job: Principal Design Liaison

Hobby: Web surfing, Skiing, role-playing games, Sketching, Polo, Sewing, Genealogy

Introduction: My name is Maia Crooks Jr, I am a homely, joyous, shiny, successful, hilarious, thoughtful, joyous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.